Sabina Sieghart Kommunikationsdesign


Kompetenz



  1. Fragen, Analyse und Recherche
    Wir begreifen Design als Disziplin der Schnittstellen – zwischen Produkten und Nutzern, zwischen abstrakt Gedachtem und konkret Wahrgenommenem, zwischen Rationalem und Emotionalem. Um die Rahmenbedingungen eines Projekts und die zu kommunizierenden Inhalte zu bestimmen, greifen wir daher auf Erkenntnisse und Methoden angrenzender Disziplinen wie der Wahrnehmungstheorie, der Verhaltenspsychologie und der Meinungsforschung zurück.
  2. Konzept und Entwurf
    Wir orientieren uns bei der Konzeptentwicklung an Szenarien: Der Blick richtet sich nicht nur auf das Produkt, sondern zugleich auf das Umfeld, in dem es funktionieren sollte. So finden wir die jeweils geeigneten Medien und gestalten sie mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und mit Leidenschaft, so dass sie inhaltlich und technisch optimal funktionieren.
  3. Ausarbeitung und Produktion
    Am Schluss zählt das Ergebnis. Die Qualität einer Produktion erlebt der Kunde mit seinen Sinnen. Im Resultat soll deshalb außer unserer Fachkenntnis und
    Präzision auch unsere Leidenschaft spürbar werden. Wir legen Wert auf exzellente Typografie. Für die optimale Umsetzung sorgen handverlesene Teams von Produktionern und Programmierern.


Sabina Sieghart

Sabina Sieghart (Dipl.-Kommunikationsdesignerin, MA CD Design Research und PHD Canidiate) ist Designerin, Dozentin und Designforscherin.

Sie leitet ein Büro für Kommunikationsdesign in München, unterrichtet seit 20 Jahren Typografie und Editorial Design und promoviert derzeit in Hasselt, Belgien in der Forschungsgruppe READSEARCH von Ann Bessemans zum Thema The influence of typography in digital communication with Easy-to-Read.

Sie ist Mitglied der internationalen Forschungsgruppe Lesbarkeit in der Wissensvermittlung und der Projektgruppe Inklusives Kommunikation des Deutschen Designtags, sowie im Kommitee der DIN SPEC 33429 – Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache.

Zum ausführlichen Lebenslauf