Sabina Sieghart Kommunikationsdesign


Lesen soll Spaß machen!


Leichte Sprache muss immer von einer Prüf-Gruppe von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft werden.
Dieser Text wurde von Verena Reinhard und ihren Mitarbeiterinnen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft: www.einfachverstehen.de


Hier geht es zum Text in schwerer Sprache.


Texte in Leichter Sprache sehen oft langweilig aus.
Die Texte können viel besser aussehen.
Und auch besser zu lesen sein.
Die Bedienung am Computer kann auch besser sein.
Es wurde viel über Texte in Leichter Sprache nachgedacht.
Aber niemanden interessiert bisher:
Wie sehen die Texte eigentlich aus?
Die Experten für das Aussehen heißen: Designer.
Das spricht man so aus: De∙sainer.


Deshalb starten wir eine Forschungs-Arbeit.
Mit dabei sind Designer, Prüf-Gruppen von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Forscher.
Unser Ziel sind gute Beispiele:
wie Leichte Sprache schöner aussehen kann.