Sabina Sieghart Kommunikationsdesign


Magazingestaltung


Magazine erzählen große und kleine Geschichten. Texte wie Bilder beanspruchen dabei ihre eigene Aufmerksamkeit.
Für ihr Zusammenwirken sorgt erst die überlegte Gestaltung. So machen wir anschaulich, worauf es ankommt –
im Großen wie im Kleinen.


Oberbayerischer Kulturpreis 2016

Dieses Jahr wurde der Kulturpreis an Charlotte Knobloch und Gabriel Mayer verliehen. Damit schliesst sich für mich ein Kreis: Eine meine ersten Arbeiten war die 150-Jahr-Broschüre auf feinem Transparentpapier für die Franz Mayer’sche Hofkunstanstalt. Nun durfte ich 19 Jahre später mit Gabriel Mayer sein Lebenswerk auf sechs Doppelseiten der Laudatio-Broschüre komprimieren. Viele Werke kenne ich, denn seit 2004 ist unser Büro im Vorderhaus der Franz Mayer’schen Hofkunstanstalt und ich schaue oft im wunderbaren Ausstellungssaal vorbei. Hier das pdf der Kulturpreis Broschüre und der Link zur 150-Jahr-Broschüre. (Ganz unten!)


LEISTUNGEN

Konzept
Bildauswahl und -redaktion
Layout
Satz
Umsetzung in Leichter Sprache
Reinzeichnumg
Produktion Print

Inklusive Kulturarbeit allen zugänglich machen.

Der Bezirk Oberbayern unterstützt inklusive Kulturarbeit. Im Magazin »Kultur inklusive!« werden die Projekte vorgestellt. In der ersten Ausgabe 2014 haben wir Braille- und Gebärdenschrift eingebunden. Die Ausgabe 2015 ist vollständig auch in Leichter Sprache getextet, so dass alle Projektteilnehmer teilhaben können. Mit dem Übersetzungsbüro Einfach verstehen haben wir die Layouts getestet. Auf ein barrierefreies pdf für Blinde und Sehbehinderte wird mit Braille-Schrift auf dem Umschlag hingewiesen. (Fotos Benjamin Schmidt) Zum barrierefreien pdf des Magazins klicken Sie hier.


LEISTUNGEN

Konzept
Bildauswahl und -redaktion
Layout
Satz
Infografiken
Reinzeichnumg
Produktion Print
Layout und Bildauswahl Webmagazin

Magazin der Börse München: Globalsierung

Das Magazin der Börse München hat in jeder Ausgabe ein Meta-Thema. In der dritten Ausgabe »Vernetzung der Welt« werden Micro-Aufnahmen (eine Nervenzelle auf dem Titel) Macro-Aufnahmen (das Bild im Editorial von München aus dem All vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gegenüber gestellt. Zum pdf des Magazins


LEISTUNGEN

Konzept
Bildauswahl
Layout
Satz
Infografiken
Reinzeichnumg
Produktion Print

ECE Studie für Roland Berger

Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Online oder doch in Geschäften? Wie erklärt sich der zeitgleiche Erfolg von Abercrombie & Fitch und Amazon? Für die »Think Act«-Reihe von Roland Berger habe ich die umfangreichste Studie zu diesem Thema spannend gestaltet. Vielen schöne Tabellen und Silber als Highlight-Farbe.
Zur vollständigen Studie


LEISTUNGEN

Konzept
Bildauswahl und -redaktion
Layout
Satz
Infografiken
Reinzeichnumg
Produktion Print
Layout und Bildauswahl Webmagazin

Redesign des Magazins der Bayerischen Börse

Das Magazin der Börse München »Südseiten« widmet sich in jeder Ausgabe einem Thema: In der erste Ausgabe ging es um »Bindungen«, Nr. 2 widmete sich dem Thema »Bildung« Zeitgleich mit dem Redesign des Magazins startete auch die digitale Schwester, das e-Magazin »suedseiten.de«. Hier werden tagesaktuelle Beiträge mit den Meta-Themen der Printausgabe kombiniert.

»Bindung hat viele Facetten. Sei es die Treue eines Börsianers zu einer Aktie, die Hinneigung eines Unternehmens zu seinem Standort oder die Verbundenheit eines Arbeitnehmers zu seiner Firma. Wir lassen dabei zahlreiche namhafte Experten zu Wort kommen.«

zum Webmagazin | Blättern Sie die print-Ausgabe als pdf durch


LEISTUNGEN

Konzept
Gestaltung
Layout
Satz

Design, Kult und Glaube

Magazingestaltung für »Allianz deutscher Designer« (AGD). Die Titelgestaltung illustriert das Thema »Design, Kult und Glaube« mit einer modernen Madonna mit i-pod. Für das Fachpublikum werden im Innenteil neue Schriften in einem klassischen Raster vorgestellt.


LEISTUNGEN

Gestaltung, Layout, Satz

Weitblick

Entwicklung eines Kundenmagazins für das »LBBW Asset Management«. Passend zum CD der LBBW wird das Kundenmagazin »Weitblick« entwickelt und umgesetzt. Nach mehreren Ausgaben werden die Templates an Inhouse-Designer des FinanzbuchVerlages übergeben.


LEISTUNGEN

Gestaltung, Layout, Satz

High Quality

»High Quality« war das Magazin der Heidelberger Druckmaschinen. Für uns das »Zuckerl« bei Rolf Müller, denn wir durften mit tollen Fotografen und Textern arbeiten und zudem jedes mal eine neue Drucktechnik ausprobieren. Für Büro Rolf Müller.



LEISTUNGEN


Magazinentwicklung

Magazin-Entwicklung »de Facto«

Institutionelle Kunden werden separat mit Material versorgt. Innerhalb des CDs ist das Erscheinungsbild reduzierter und klarer als die restlichen Marketingunterlagen. Das monatliche Magazin »de Facto« gibt klar und übersichtlich Information zu ausgewählten Themen. Es werden nur Grafiken – und keine Bilder – verwendet. Selbst bei scheinbar spröden Themen wie der Finanzkommunikation bieten sich unendliche Möglichkeiten, Fakten und Tabellen lebendig aufzubereiten.

Zurück