Sabina Sieghart Kommunikationsdesign


Plakatgestaltung


Ein Plakat destilliert die Essenz einer Ausstellung oder eines Produktes. – Und es soll auffallen!



Galerie des Bezirks Oberbayern fördert Inklusion

Inklusion bedeutet »eine Änderung im Denken« um die Bedürfnisse der verschiedenen Menschen zu erkennen. Mit den Plakaten sollen die »Sehenden« angestoßen werden nachzudenken. Die auf den ersten Blick unverständlichen Punkte entpuppen sich als Umsetzung des Titels und des Galerie-Schrift-Logos in die Blinden-Schrift »Braille«.
Auf den Einladungskarten ist die Schrift – auch für Sehende – haptisch zu erfahren.


Leider wird das Konzept nicht umgesetzt.


LEISTUNGEN

Gestaltung
Reinzeichnung

Citylights Tag und Nacht

Seit Jahren arbeiten wir eng mit Staudigl-Druck zusammen. Diesmal hatte Helmut König die Idee mit der Beleuchtung der Citylights zu experimentieren: Für Tag und Nacht werden zwei unterschiedliche Motive passgenau montiert. Das Tag-Motiv zeigt nur sparsame Information und wirft eine Frage auf, Nachts zeigt sich die Lösung des Rätsels. Das Test-Motiv wirbt für die Druckerei.


LEISTUNGEN

Plakatkonzept
Farbauswahl
Gestaltung
Produktion
Optimierung der Produktion
alle weiteren Werbemaßnahmen
Großplakate
Broschüren
Anzeigen

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung

Das Plakat-Konzept ist eng mit dem Erscheinungsbild und den Werbemaßnahmen verknüpft. Jeder Ausstellung ist ein Motiv und eine Farbe zugeordnet.
Für einen größtmöglichen Werbeeffekt haben wir wenige Ganzsäulen in hervorragender Lage gemietet. Zuerst nur ein Plakat im Rapport geklebt. Da die Schrift zu klein war habe ich mit den Druckern und der Städtereklame ein System ausgetüftelt, wie mit nur zwei Plakaten eine Säule wie eine Ganzsäule gestaltet werden kann. Zudem haben wir das Druckformat vergrößert, so dass der weiße Streifen entfiel, der sonst bei Säulen und Plakatwänden anfällt.


LEISTUNGEN

Gestaltung, Layout, Satz

Designklinikum & Louise Farrenc

Plakatserie für einen Musik-Kongress und Plakat für einen Vortrag.


LEISTUNGEN


Werbekampagne
Konzept
Gestaltung

Werbekampagne für »Discoplus«

Der Telefonanbieter Discoplus will seinen neuen Tarif bekanntmachen und Neukunden gewinnen. Die Großplakate garantieren Aufmerksamkeit. In Clubs und Bars werden dazu passende Flyer verteilt.


Zurück