Sabina Sieghart Kommunikationsdesign


Orientierung im Raum


Orientierungs- und Informationssysteme dienen der räumlichen Orientierung von Menschen in einem komplexen Raum oder Areal. Gut gestaltete Signale verweisen nicht bloß auf lokale Ziele, sondern auch auf die Kompetenz und die Attraktivität dessen, der die Signale setzt. Erst so stimmt die Richtung wirklich.



LEISTUNGEN

Konzept und Entwurf Leit- und Orientierungssystem
Außenbeschilderung
Beschilderung Verwaltungstrakt
Definition Wegführung
Schulung Inhouse
Produktionsüberwachung
Montageüberwachung

Beschilderung der zentralen Fachbibliothek für Medizin an der Universität Köln


Die 6000 Quadratmeter der Bibliothek am Uni-Campus Köln sollten nun wieder einheitlich, passend zum Erscheinungsbild beschildert werden. Die Hausschriften und das Farbklima des Corporate Design kommen auch hier zum Einsatz.

Über die Jahre wurde die Bibliothek erweitert und hat nun einen Teil in einem angrenzenden Gebäude, das nur über den zweiten Stock erreichbar ist. Im unübersichtlichen Foyer führt eine orange Wand dem Besucher auf den richtigen Weg. Der andere Teil des Foyers wird für Veranstaltungen genutzt. Der Leitsatz von ZB MED dient als Hintergrund. Die kleinteilige Struktur der Bibliothek wird durch meterhohe Hinweise auf die Studienkabinen und Seminarräume aufgelockert. Auch im Treppenhaus werden die Ziffern der Hausschrift »Tablet Gothic« großformatig verwendet. Handgetippte Zettel wurden durch Pictogramme oder höfliche Texte ersetzt.


LEISTUNGEN

Konzept und Entwurf Beschilderungssystem
Piktogramm-Entwicklung
Schilderkatalog
Spezialschilder
Entwicklung eines Montagesystems
Produktionsüberwachung
Montageüberwachung

Beschilderungssystem
der »Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung«, München

In der Eingangshalle wird jede Ausstellung mit Text und Farbe der Plakate weithin sichtbar angekündigt.

Das Beschilderungssystem nimmt die Hausschrift der Kunsthalle und die Materialien der Architektur von Herzog de Meuron auf. Passend zum Charakter der Schrift wurden mit Jürgen Weltin Piktogramme entwickelt.



LEISTUNGEN

Konzept und Entwurf
Spezialschilder
Produktionsüberwachung der Aktualisierungen

Spezialschilder

Leidige Diskussionen um Taschengrößen sind durch ein Schild im Höchstformat 30 x 40 cm gelöst: Nur Taschen, die tatsächlich kleiner als das Schild sind, können mit in die Ausstellungsräume genommen werden. Die Kassenschilder können durch herausnehmbare Stahlplatten schnell aktualisiert werden.


LEISTUNGEN


Gestaltung
Satz

Ausstellungsdesign für die »Rolling Stone Covers Tour«

Das Jubiläum des »Rolling Stone Magazine« wurde mit einer Ausstellungs-Tournee gefeiert. Die Buchstaben des Logos sind die Ausstellungsmöbel. Daran sind die Tafeln befestigt und Vitrinen, Videos oder Hörstationen integriert. Das »g« enthält z.B. Modanna’s legendäres Bustier. (für design/writing/research)



Zurück